Die Wiler Stadtratswahlen im Jahr 2020 kamen einem politischen Erdbeben gleich: Drei von vier bisherigen Stadtratsmitgliedern wurden nicht wieder gewählt. Das Wahlergebnis wurde als Zeichen der Unzufriedenheit mit der Leistung des Gesamtstadtrates interpretiert. Mit der umfassenden personellen Erneuerung haben viele die Hoffnung verbunden, dass in der Wiler Politik fortan ein anderer Wind wehen wird, Blockaden behoben und Projekte effizient umgesetzt werden.

Grosser Handlungsbedarf bei der Stadtentwicklung

Drei Jahre später fällt die Bilanz ernüchternd aus: Es wird eifrig geplant und debattiert, laufend werden Vernehmlassungen durchgeführt, aber umgesetzt wird wenig. Der notorische Investitionsstau hat sich kaum entschärft. Aufgrund der jüngsten Abgänge in der Abteilung Stadtplanung läuft die Stadt Wil Gefahr, bei wichtigen Projekten noch weiter ins Hintertreffen zu geraten. Darunter befinden sich Massnahmen des Agglomerationsprogramms, bei denen ein Verlust der Bundesfinanzierung und somit ein immenser finanzieller Schaden für die Stadt droht.

Zwar gelingt es dem derzeitigen Stadtrat besser, interne Differenzen nicht nach aussen zu tragen und Konfrontationen zu vermeiden. Allerdings ist es zum Nachteil der Stadt, wenn notwendige Auseinandersetzungen nicht oder zu spät geführt und Warnsignale ignoriert werden. Exemplarisch ist die Affäre um die e-City-App, welche vermeidbar gewesen wäre, wenn der Gesamtstadtrat frühzeitig seine Verantwortung wahrgenommen hätte. Es fällt zudem auf, dass sich der Stadtrat bei seinen Projekten häufig nicht an die Vorgaben seiner eigenen Grundsatzpapiere hält.

Bekanntgabe der Kandidatur am 23. Februar

Aufgrund dieser Ausgangslage haben Parteivorstand und Stadtparlamentsfraktion der GRÜNEN prowil einer gemeinsamen Strategiesitzung beschlossen, zu den Stadtratswahlen im Herbst 2024 anzutreten. Mehrere Parteimitglieder haben Interesse an einer Kandidatur bekundet. Nach dem internen Auswahlverfahren wird die Kandidatur am 23. Februar 2024 im Rahmen einer Medienkonferenz vorgestellt. Vor diesem Termin werden keine Auskünfte zu Personalien erteilt.

Mit ihrer Arbeit im Stadtparlament stellen die GRÜNEN prowil unter Beweis, dass sie gewillt und fähig sind, die Zukunft der Stadt Wil aktiv mitzugestalten. Regelmässig gelingt es der Fraktion, über die politischen Lager hinaus Mehrheiten zu finden. Die GRÜNEN prowil wollen ihre kritisch-konstruktive Perspektive auch in den Stadtrat einbringen und damit zu nachhaltigen Entscheiden im Interesse aller Stadtbewohnerinnen und -bewohner beitragen.

Termin Medienkonferenz:

  • Datum: Freitag, 23. Februar 2024, 09.30 Uhr
  • Ort: Baronenhaus, Marktgasse 73, Wil, Gewölberaum im EG

Medienmitteilung als PDF