Unser Programm für die Kantonsratswahlen 2024

Energieversorgung

Unabhängige Energieversorgung rasch ausbauen. Solarpotenzial von Dachflächen nutzen. Fossile Heizungen ersetzen. Windkraftanlagen an geeigneten Standorten realisieren. Interessenkonflikte zwischen Energiegewinnung und Naturschutz durch vorausschauende Planung vermeiden.

Umweltschutz

Griffige Massnahmen gegen das schleichende Artensterben treffen. Dialog zwischen Landwirtschaft und Naturschutz fördern. Vollzug des Umweltrechts stärken.

Mobilität

Ressourceneffizienz erhöhen. Velo- und Fussverkehr durch sichere und direkte Wegnetze fördern. ÖV ausbauen. Fehlinvestitionen in überdimensionierte Strassenprojekte stoppen. Zunahme des motorisierten Individualverkehrs eindämmen.

Raumplanung

Kulturland erhalten und qualitätsvolle Verdichtung fördern. Siedlungen begrünen und für den Klimawandel fit machen. Kantonsstrassen in Ortszentren siedlungsverträglich gestalten.

Schule

Volksschule stärker auf ihren Kernauftrag ausrichten. Schulen mit genügend Ressourcen für soziale Herausforderungen ausstatten. Schulergänzende Kinderbetreuung ausbauen.

Arbeit

Fachkräftemangel durch attraktive Ausbildungen und Arbeitsbedingungen bekämpfen. Durchlässigkeit im Bildungswesen erhöhen. Kanton und Gemeinden als vorbildliche Arbeitgeber positionieren. Öffentliche Aufträge an nachhaltige und regionale Unternehmen vergeben.

Gesundheit

Qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung für die ganze Kantonsbevölkerung sicherstellen. Arbeitsbedingungen für das Gesundheitspersonal verbessern. Fehlanreize im Gesundheitswesen beseitigen.

Soziales

Personen in schwierigen Verhältnissen durch Verbilligung der Krankenkassenprämien, Erhöhung von Stipendien und Anpassung des Steuertarifs gezielt entlasten. Gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Integration, Inklusion und politische Teilhabe fördern. Konventionen für Behinderten-, Kinder- und Frauenrechte umsetzen.

Unser Programm für die Kommunalwahlen 2020

Nachhaltige Quartiere

Wil soll als Wohn- und Arbeitsstadt für alle Generationen attraktiver werden. Die Quartierentwicklung muss darauf ausgerichtet sein, Wohnen, Arbeit und Freizeit besser miteinander zu verbinden. Treffpunkte für den sozialen Austausch, Spielplätze, Orte für moderne Arbeitsformen (z.B. Coworking-Spaces) sowie direkte, sichere Wege ins Zentrum tragen zu lebendigen Quartieren bei. Konkret setzen wir uns dafür ein, dass auf städtischen Grundstücken wie dem Zeughausareal bezahlbare, innovative Wohnangebote für Familien, Paare und Singles entstehen.

Vielseitige Kultur

Das rege Vereinsleben und das historische Kulturerbe prägen die Identität unserer Stadt und sind wichtige Standortfaktoren. Freiwilliges Engagement für Kultur, Sport und Gesellschaft verdient politische Wertschätzung und Unterstützung, insbesondere in Form bedarfsgerechter Infrastruktur. Deshalb setzen wir uns ein für die Sanierung des «Gare de Lion», das Begegnungs-, Kultur- und Musikschulzentrum im «Turm», den Bau zusätzlicher Turnhallen sowie das Projekt «Hofbezirk», das der Wiler Altstadt eine neue Ausstrahlung verleiht.

Erneuerbare Energie

Die Energie der Zukunft wird dezentral produziert, effizient genutzt und stammt aus erneuerbaren Quellen. Die Stadt Wil mit ihrem Versorgungsunternehmen TBW kann einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten, indem sie Anreize zum Energiesparen schafft und private Investitionen in eine nachhaltige Energieversorgung unterstützt. Konkret wollen wir Photovoltaikanlagen stärker fördern, um das Potenzial der Dächer und Fassaden in Wil für die Stromproduktion optimal zu nutzen und den Energieselbstversorgungsanteil zu erhöhen.

Naturnahe Freiräume

Im städtischen Umfeld gibt es viele Möglichkeiten, Lebensraum für Pflanzen und Tiere zu schaffen und so dem Verlust der Artenvielfalt entgegenzuwirken. Die naturnahe Gestaltung von Freiflächen sensibilisiert für ökologische Zusammenhänge, sorgt für ein ausgeglichenes Mikroklima, verschönert das Ortsbild und steigert so unsere Lebensqualität. Darum engagieren wir uns insbesondere für die Realisierung des Stadtparks Obere Weierwise und für ein lokales Massnahmenprogramm zur Förderung der Biodiversität.

Umweltschonende Mobilität

Der motorisierte Verkehr in der Stadt muss auf ein erträgliches Mass begrenzt werden. Sichere Rad- und Fusswege sowie ein attraktives ÖV-Angebot schaffen notwendige Anreize. Konkret setzen wir uns für verkehrsberuhigte Strassen, einen Velolieferdienst, komfortable Veloabstellanlagen, neue Veloverbindungen und für die Aufwertung des Bahnhofs als regionale ÖV-Drehscheibe ein. Wir wehren uns gegen Fehlinvestitionen in neue Hochleistungsstrassen, die Kulturland zerstören und das Verkehrsproblem nur verlagern, anstatt es zu beheben.

Regionale Wirtschaft

Eine Stadt, die eine hohe Lebensqualität bietet, ist auch wirtschaftlich erfolgreich. Von Investitionen in eine attraktive Infrastruktur profitiert nicht zuletzt das lokale Gewerbe. Bei allen politischen Entscheiden ist darauf zu achten, dass Wertschöpfung vor Ort generiert und die Auslandabhängigkeit reduziert wird. Konkret fordern wir ein städtisches Vergabereglement, das verantwortungsvoll handelnden, regionalen Unternehmen einen Vorteil verschafft. Zudem setzen wir uns dafür ein, dass die Stadt Wil vermehrt Holz aus der Region als Bau- und Brennstoff nutzt.