Prowil hat sich 1984 formiert, als in Wil das Gemeindeparlament eingeführt wurde. Die lokale politische Bewegung bestand vorwiegend aus jungen Wilerinnen und Wilern, die ein progressives Gedankengut vertraten und sich unabhängig von den etablieren Parteien für kulturelle, ökologische und soziale Anliegen einsetzen wollten. Zur allgemeinen Überraschung eroberte prowil bei den ersten Parlamentswahlen gleich drei Sitze und konnte folglich als eigene Fraktion den Parlamentsbetrieb aufmischen. In den 1990er-Jahren schloss sich die Gruppierung den GRÜNEN an.

Heute sind die GRÜNEN prowil selbst eine etablierte Grösse im Wiler Politikbetrieb. Sie verfügen über einen Wähleranteil von rund 15%, sechs Parlamentsmandate und waren in der Legislatur 2017-2020 auch im Stadtrat vertreten. Mit Sachkompetenz, Engagement, pointierter aber stets fundierter Kritik, Kreativität und Pragmatismus gelingt es den GRÜNEN prowil immer wieder, politische Mehrheiten für ihre Anliegen zu finden.