In der kommenden Legislatur stehen in der Stadt Wil wichtige Weichenstellungen an. Die GRÜNEN prowil wollen Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung der Stadt übernehmen und streben deshalb einen Sitz im Stadtrat an. An einer gemeinsamen Sitzung des Parteivorstandes, der Stadtparlamentsfraktion und der Findungskommission wurde Sebastian Koller einstimmig als Stadtratskandidat nominiert.

Die Politik der GRÜNEN prowil zeichnet sich durch Gestaltungswille, Sachkompetenz und Weitsicht aus. Mit seinem langjährigen politischen und öffentlichen Engagement hat Sebastian Koller unter Beweis gestellt, dass er diese Qualitäten glaubwürdig verkörpert. Die GRÜNEN prowil sind überzeugt, dass er fähig und gewillt ist, das Amt des Stadtrates verantwortungsvoll auszuüben.

Vielseitig interessiert und engagiert

Das öffentliche Engagement von Sebastian Koller reicht bis in seine Kantonsschulzeit zurück. Seit 19 Jahren ist er Vorstandsmitglied der lokalen Naturgruppe Salix. Später war er Mitgründer der IG Weierwisen und der IG Kultur Wil, die er heute präsidiert. Im Jahr 2010 rückte er ins Stadtparlament nach, wo er durch zahlreiche Vorstösse in verschiedenen Sachbereichen Akzente gesetzt hat.

Sebastian Koller blieb seiner Heimatstadt Wil auch während seiner Ausbildungszeit stets treu. Er studierte zunächst Veterinärmedizin und promovierte im Bereich der molekularen Krebsbiologie. Seine Tätigkeit in der Geschäftsprüfungskommission der Stadt Wil von 2012 bis 2015 motivierte ihn dazu, sich im Rahmen eines Zweitstudiums Kenntnisse im Staats- und Verwaltungsrecht anzueignen. Als Wissenschaftler arbeitet er aktuell in einem grossen Autorenteam an der Kommentierung der Schweizer Tierschutzgesetzgebung mit.

Seit 2020 arbeitet Sebastian Koller hauptberuflich als politischer Sekretär der GRÜNEN Kanton St.Gallen. Daneben übernimmt er gelegentlich Mandate als selbständiger Rechtsberater. Er kennt daher die öffentliche Verwaltung nicht nur aus der Innensicht des Politikers, sondern auch aus der Aussensicht von rechtssuchenden Privatpersonen. Für die Tätigkeit im Stadtrat ist diese Doppelperspektive besonders wertvoll.

Politischer Brückenbauer mit kreativer Ader

In seiner Freizeit unternimmt Sebastian Koller gerne ausgedehnte Hundespaziergänge. Zu seinen vielseitigen Interessen gehört zudem die Musik. Vor allem gross besetzte Orchesterwerke haben es ihm angetan. So reist er für eine Bruckner- oder Wagner-Aufführung schon mal nach Bern, Luzern oder ins grenznahe Ausland. Sebastian Koller betätigt sich auch als Komponist. Die Veröffentlichung einer Serie von eigenen Klavierstücken ist für das laufende Jahr geplant.

Im Jahr 2020 wurde Sebastian Koller als «Nörgeli» an der Wiler Fasnacht verbrannt. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass er sich nicht davor scheut, kontroverse Themen anzugehen und sich zu exponieren. Er kann in Auseinandersetzungen hartnäckig sein, unterscheidet aber klar zwischen Sache und Person. So pflegt er auch mit politischen Konkurrenten einen offenen Umgang. Auf diese Weise gelingt es ihm immer wieder, breite Allianzen zu schmieden, etwa für den Stadtpark Weierwise, das Begegnungs- und Musikschulzentrum Turm oder jüngst für die Motion zur Sicherheit im öffentlichen Raum. Auch mit humorvollen Kommentaren zum politischen Geschehen fällt er zuweilen auf.

Wahlprogramm und Kampagne für die Stadtrats- und Parlamentswahlen werden die GRÜNEN prowil zu gegebener Zeit präsentieren.