Neubau Dreifachhalle mit Musikschulzentrum

Hauptantrag Betonbau: Nein
Variantenantrag Holzbau: Nein
Stichfrage: Holzbau

Ein Neubau muss sich an Bedarf und Nutzung orientieren und nicht umgekehrt. 30% der Energie mit Gas zu erzeugen, ist auch bei 50% Biogas ein «No-Go». Der geplante Klotz schafft keinen Bezug zwischen Innen- und Aussenraum. Die minimalen Platzverhältnisse lassen keinen Spielraum für Entwicklung.

Eine Bauverzögerung zur Erreichung diesbezüglicher Verbesserungen ist vertretbar.

Hochwasserschutzprojekt Dorf- und Tüfibach

Hochwasserschutzprojekt Dorf- und Tüfibach: Nein

Ein offener, fast 3m tiefer Betongraben mit Absturzsicherung um den Marktplatz für das Rinnsal Tüfibächli ist städtebaulich und ökologisch nicht nachvollziehbar. Im Gutachten steht zu einer Stollen-Variante Schweissbrunnstrasse/Migros: Die Machbarkeit wurde geprüft und wäre gegeben. Wegen leicht höherer Baukosten beim Ausbau der heutigen Bachführung empfehlen die Behörden stattdessen für einen Betongraben beim Marktplatz etwa 700m2 Nutzfläche zu opfern und die Bäume und Hecken östlich und südlich des Marktplatzes zu entfernen. Die Unterhaltskosten für die Marktplatz-Spange werden ausser Acht gelassen.

Neugestaltung Marktplatz

Neugestaltung Marktplatz: Ja

Der Bau einer Tiefgarage setzt falsche Zeichen, ist aber integrierter Teil des Projekts. Vereine und die Organisatoren von Kleinkultur benötigen einen Saal für Veranstaltungen mit 120 bis 150 Personen. Vereinsanlässe und Märkte im Zentrum sind identitätsstiftend und steigern Wohn- und Aufenthaltsqualität.