Das Programm beinhaltet: Ab 9.30 Uhr volkstümliche Hits vom Bergland-Trio und die Möglichkeit zu einem Gipfeli-Zmorge. Für zwölf Franken gibt’s ein Buttergipfel, ein August-Weggli, Konfitüre und Butter sowie diverse Getränke. Wer es etwas währschafter liebt, kann sich dazu ein Fleisch- und Käseplättli für acht Franken gönnen. Ab 10 Uhr können sich die Kleinen zudem in einer Bastel-Ecke beschäftigen. Um 11 Uhr wird die Feier offiziell eröffnet und die Gäste werden von Gemeinderat Edi Hartmann und den Vertretern der Organisatoren begrüsst.

Die 1.-August-Ansprache wird Nationalrätin Franziska Ryser von den GRÜNEN halten. Das gemeinsame Singen der Landeshymne und ein Konzert der Harmoniemusik Flawil sind weitere Programmpunkte. Wer nach dem Zmorge kommt, der kann sich ab 11.30 Uhr in der Festwirtschaft verköstigen oder sich an der Säfte-Bar der GRÜNEN Wil-Land einen erfrischenden Drink genehmigen. Die Feier endet um etwa 14 Uhr.